Der Glückliche
Home
Bülow-Dennewitz
Feldherr+Patriot
Stimmen über ihn
Ort Dennewitz
Wappen
unwürdige Affäre
Waterloo
Rheinbund
Freiheitskriege
Literatur
suchen
Kontakt

design and (c) 2000-2004

by h.d. mueller infacto

  D E R  A L L E Z E I T    G L Ü C K L I C H E   B Ü L O W

Bülow-Dennewitz so erfolgreich wie kein anderer
Er besaß einen gestählten Körper, angeborenen Mut, Charakterstärke, kühne Entschlossenheit, den nötigen Ehrgeiz, durchdringenden Verstand, leichte Auffassung und Ortssinn. Bildung und Studium hatten diese Fähigkeiten vervollkommnet, und glühende Vaterlandsliebe verlieh ihnen die Weihe der Begeisterung, wodurch er die späteren Heldentaten ausführte. Obwohl er leicht gereizt war, und dann heftig aufbrauste, wußte er sich da, wo es höhere Staatsinteressen geboten, selbst zu beherrschen. Im Dienste war er ernst, ja streng, doch ohne Härte, und da er wahres Gerechtigkeitsgefühl und regste Sorge für seine Untergebenen hatte, ward er von allen bis zum gemeinen Soldaten herab verehrt.

   Unter den Feldherren seiner Zeit war er der einzige, welcher als General mehrere Schlachten gewonnen und dabei keine Niederlage erlitten hatte; er wurde deshalb der “Glückliche” genannt.
Adolf von Bülow, Bülowsches Familienbuch, Schwerin i. M. 1914   

 

Web Site über General Graf Bülow von Dennewitz: www.dennewitz.com

www.belle-alliance.com | www.infacto.de | www.artunlimited.de | Schloss Bruchsal | www.koenigin-luise.com

Logo HDM